Trading Events

Das Ziel eines Trading Event ist es, den Handel zwischen Übungsfirmen zu fördern. Ausstellende Übungsfirmen können ihr Verkaufsgesprächs- und Verhandlungsgeschick sowie die Abläufe der Auftragsabwicklung testen, Kontakte knüpfen und neue Geschäftspartner finden.

Für Trading Events der ACT wird eine internationale Software verwendet, die auch in anderen Ländern zum Einsatz kommt.

Aktuelle Termine zu Online Trading Events (und Übungsfirmenmessen in Präsenz) finden Sie im Terminkalender.

Wie funktioniert ein online Trading Event?

Alle Teilnehmer/innen sind registriert, entweder als

  • Exhibitor = Übungsfirma oder als
  • Visitor = Übungsfirmenmitarbeiter/in oder als
  • externer Gast.

Ausstellende Übungsfirmen sind zu einem oder mehreren bestimmten Zeiten online, und sie haben einen eigenen Meeting-Link  = Video conference tool URL for information stand zur Verfügung gestellt, mit dem sich Besucher/innen (Mitarbeiter/innen und Übungsfirmen und externe Gäste) dazuschalten bzw. einloggen können. Es sind dazu keine Apps notwendig; Zoom, Teams oder z.B. Google Meet sind auch über einen Browser möglich.

Mitarbeiter/innen, Übungsfirmen und externe Gäste können, wenn eingeloggt

  • eine Übersicht über die ausstellenden Übungsfirmen inkl. Zeitfenster downloaden
  • nach dem erfolgten Besuch/Einkauf diesen auch bewerten

Selbstverständlich werden während des Besuches oder nach dem Event bei einer oder mehreren der besuchten Übungsfirmen eingekauft bzw. im Webshop direkt bestellt.


Übungsfirma: wir möchten als Aussteller dabei sein

Loggen Sie sich bitte hier ein.

  • Wenn Sie bereits einen Aussteller-Account haben, melden Sie sich einfach an: EINLOGGEN / LOGIN.
  • Wenn Sie noch kein Konto haben, klicken Sie bitte bei ANMELDEN / SIGN UP, um Ihr Übungsfirmen-Konto zu erstellen.
  • Sie erhalten eine Bestätigungs-Mail an Ihre Übungsfirmen E-Mail-Adresse.
  • Loggen Sie sich ein und melden Sie sich als Aussteller bei einem aktuellen TRADE FAIR FLOOR (incl. submit Agreement) an.
  • Fügen Sie nun das Zeitfenster / die Zeitfenster hinzu, in denen Ihre Übungsfirma zur Verfügung stehen will PLACEMENT REGISTRATION.

Was Sie benötigen:

  • Ihren internationalen Firmencode > diesen finden Sie auf Ihrer Passwort-Liste bzw. auf Ihrem Firmenbuch-Auszug und beginnt mit AT01……..
  • Logo oder Banner, Katalog oder Präsentation, ev. Werbevideo
  • Entscheidung, welches Tool Sie verwenden wollen: Teams, Zoom, Skype, …. um den Meeting Link  = Video conference tool URL for information stand zu erstellen (bitte beachten Sie, dass die URL mit https:// beginnt), d.h. Sie erstellen in Ihrem System Ihr eigenes Meeting, geben den Link bekannt und empfangen damit Ihre Besucher, Einkäufer/innen und Gäste
  • Testen Sie unbedingt die Einstelllungen Ihres Meeting Links (Warteraum, Host, etc) und entscheiden Sie, ob Besuche einzeln kommen sollen oder mehrere gleichzeitig möglich sein können
  • Stellen Sie sicher, dass externe Gäste an Ihrem Meeting teilnehmen können
  • Ein Welcome Video können Sie optional einbinden (Welcome video embed code)
  • Überlegen Sie welche Räume Sie in der Schule nutzen können

Mitarbeiter/innen einer Übungsfirma: Wir möchten besuchen und shoppen

Loggen Sie sich bitte hier ein.

  • Wenn Sie bereits einen Visitor-Account haben, melden Sie sich mit EINLOGGEN / LOGIN an.
  • Wenn Sie noch kein Konto haben, klicken Sie bitte bei ANMELDEN /SIGN UP, um sich zu registrieren und Ihr Besucher-Konto zu erstellen.
  • Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.
  • Im TRADE FAIR FLOOR (inkl. submit Agreement) finden Sie dann alle Aussteller. Der grüne ONLINE NOW Button zeigt Ihnen später an, dass diese Übungsfirma gerade online ist und auf Ihren Besuch wartet (mit Mouse over erkennen Sie das Meeting-Tool).
  • Sie können nach erfolgtem Besuch/Einkauf diesen bewerten PLEASE PROVIDE RATINGS.

Diese Option ist ausschließlich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Übungsfirmen, die sich mit ihrer eigenen Mail-Adresse anmelden (Schul-Mail oder subadresse der Firmen-Mail).

Service für den Unterricht


Ich möchte als externe/r Besucher/in teilnehmen und einkaufen

Loggen Sie sich bitte hier ein.

  • Auch als externe/r Besucher/in benötigen Sie einen registrierten Zugang: Geben Sie Namen und Mail-Adresse ein und verwenden Sie folgenden Code: RK3FJG.
  • Sie erhalten eine Bestätigungs-Mail an Ihre gewählte E-Mail-Adresse.
  • Im TRADE FAIR FLOOR (inkl. submit Agreement) finden Sie dann eine Übersicht aller Aussteller. Der grüne ONLINE NOW Button zeigt Ihnen an, dass diese Übungsfirma gerade online ist und auf Ihren Besuch wartet (mit Mouse over erkennen Sie das Meeting-Tool).
  • Sie können nach erfolgtem Besuch/Einkauf diesen bewerten PLEASE PROVIDE RATINGS.

ACT Messen

Gut zu wissen:

  • Wenn Sie sich schon früher einmal für ein internationales Event (von PEN Worldwide oder bei einer online-Übungsfirmenmesse) oder für einen österreichischen Event registriert haben, können Sie diese – Ihre – Zugangsdaten immer wieder verwenden (bitte in der Passwort-Liste der Firma speichern).
  • Eine Mail-Adresse kann nur einmal im System verwendet werden.
  • Übungsfirmen können sich nicht mit einem Account als Aussteller UND Besucher registrieren.

Trading Event | XMAS Shopping

Das erste online Trading Event | XMAS Shopping  fand am
Montag 12. Dezember 2022 von 10:00 bis 13:00 Uhr statt.

Thema am 12.12. war natürlich Weihnachten. Aussteller konnten sich neben dem regulären Produktportfolio ihrer Übungsfirma auch auf spezielle Angebote für Einkäufer/innen und Gäste konzentrieren.

Die 21 Aussteller wurden von zahlreichen Mitarbeiterinnen und Einkäufern anderer Übungsfirmen sowie von externen Gästen besucht; es wurden viele Beratungen und Geschäftsabschlüsse gemeldet.

Trading Event / XMAS Shopping
Trading Event | Welcome Spring

Trading Event | Welcome Spring

Der Trading Event | Welcome Spring fand online am
Mittwoch 22. März 2022 von 10:00 bis 14:00 Uhr statt.

Bei diesem Event waren unter den 17 ausstellenden Übungsfirmen auch drei internationale (Frankreich, Slowenien, Spanien) vertreten.

Insgesamt zählte das Event über 300 Besucher, von 20 verschiedenen österreichischen Übungsfirmen. Außerdem konnten auch Übungsfirmen aus dem internationalen Bereich begrüßt werden . Schließlich gab sehr viele interessante Verkaufsgespräche und zahlreiche erfolgreiche Abschlüsse.

Der nächste Trading Event ist für Herbst 2023 geplant.

Bei Rückfragen und Feedback wenden Sie sich gerne an Lajos Kiraly.

Foto Credit:  Polina Kovaleva